Hallo!

Mein Name ist Carsten. Ich bin TYPO3 Full-Stack-Entwickler mit über 10 Jahren Erfahrung in einer Vielzahl von Disziplinen. Derzeit bin ich Technischer Projekt-Manager und Team-Lead bei 599media.

Meine Reise als TYPO3-Entwickler begann im Alter von 15 Jahren. Mich interessierte alles, was mit Computern zu tun hatte. Doch schnell reichte mir ein Computer allein nicht mehr aus. So traf ich auf das noch junge Internet. Im Jahr 2010 machte ich schließlich meinen Abschluss als Bachelor für Medienproduktionstechnik an der FH Köln.


Curriculum Vitae

1987 - 1997

Besuch der Schule "Gottfired Pabst von Ohain" in Freiberg
Abschluss: Mittlere Reife

1997 - 2001

Ausbildung zum Energieelektroniker für Anlagentechnik in Freiberg
Abschluss: Facharbeiter

2001 - 2003

Expert GmbH Freiberg, Abteilung Breitbandnetze,
Monteur Breitbandnetze

2003

Zivildienst im Sozialverband VdK Deutschland e.V. in Freiberg

2004 - 2005

Besuch des Beruflichen Schulzentrum "Otto Lilienthal" in Dippoldiswalde,
Abschluss: Fachhochschulreife

2005 - 2010

Studium der Medienproduktionstechnik an der FH-Köln in Köln,
Abschluss: Bachelor of Media Technology

2008 - 2018

TYPO3 Full-Stack-Entwickler bei fh-konzept GmbH in Köln,
ab 2013 Büroleiter Standort Leipzig

seit 2018

TYPO3 Full-Stack-Entwickler bei 599media GmbH Standort Leipzig,
Position: Technical Project-Manager, Team-Lead

Leipzig, mein
Lebensmittelpunkt.

Seit nun mehr als 8 Jahren ist Leipzig mein Lebensmittelpunkt. Eine freundliche, offene und vor Allem sehr grüne Stadt. Mit vielen Parks, dem größten Auwald Europas und vielen Passagen zum shoppen.

Warum ich
Kaffe liebe

Es ist faszinierend, welchen Weg eine Kaffeebohne zurücklegt, um in meine Tasse zu gelangen. Vom Anbau, über die Ernte, das Fermentieren, das Rösten, direkt in meine Tasse. Einfach nur magisch.

Warum ich
programmieren liebe

Programmieren erlaubt es mir, mich in vielen Sprachen auszudrücken. Es ist einfach toll, aus dem Nichts, neues zu erschaffen und Kunden sowie Besuchern derer Websites stets zu begeistern. Einfach toll.

Let's get practical

Langjährige Erfahrungen

Über die Jahre konnte ich in den verschiedensten Projekten viel Erfahrung sammeln. Sei es in einfachen Webseiten, OnePagern, Online-Shops oder ganzen Portalen. Alles mit Hilfe von TYPO3.

Vom Web in die App

Responsive Design ist in aller Munde. So auch bei mir. Diverse Frameworks erleichtern dabei die Arbeit aber auch das Wissen, diese richtig einzusetzen.

Front End Development

Ich glaube an gut organisierte CSS-Dateien, semantisches HTML und Pixel Perfektion. Das kann nur durch einen Front-End-Entwickler erreicht werden, der sein Handwerk versteht.

Back End Development

Ein Benutzererlebnis sollte nicht nur der Besucher haben. Auch Redakteure sollten einfach und schnell ihre Ziele erreichen. Um so wichtiger ist das Backend einer jeden Webseite.

Let's get technical

Schon als Teenager fing ich an, mich für das Internet zu interessieren. Schnell wollte ich auch einen eigenen Internet-Anschluss und fing mit einem Text-Editor an, erste kleine Web-Versuche zu starten.

Über die Jahre hat sich eine Menge Erfahrung mit neuen und bewährten Techniken angesammelt.

AngularJS, SCSS, PHP, HTML, uvm.

  • TYPO3
    100%
  • HTML
    100%
  • CSS
    100%
  • Javascript
    100%