Das bin ich

Meine Reise als TYPO3-Entwickler begann im Alter von 15 Jahren. Mich interessierte alles, was mit Computern zu tun hatte. Doch schnell reichte mir ein Computer allein nicht mehr aus. So traf ich auf das noch junge Internet. Im Jahr 2010 machte ich schließlich meinen Abschluss als Bachelor für Medienproduktionstechnik an der FH Köln.

Leipzig, mein Lebensmittelpunkt.

Seit nun mehr als 8 Jahren ist Leipzig mein Lebensmittelpunkt. Eine freundliche, offene und vor Allem sehr grüne Stadt. Mit vielen Parks, dem größten Auwald Europas und vielen Passagen zum shoppen.

Ich liebe Kaffee.

Es ist faszinierend, welchen Weg eine Kaffeebohne zurücklegt, um in meine Tasse zu gelangen. Vom Anbau, über die Ernte, das Fermentieren, das Rösten, direkt in meine Tasse. Einfach nur magisch.

Ich liebe Sprachen.

Programmieren erlaubt es mir, mich in vielen Sprachen auszudrücken. Es ist einfach toll, aus dem Nichts, neues zu erschaffen und Kunden sowie Besuchern derer Websites stets zu begeistern. Einfach toll.

Curriculum Vitae

1987 - 1997

Besuch der Schule "Gottfired Pabst von Ohain" in Freiberg
Abschluss: Mittlere Reife

1997 - 2001

Ausbildung zum Energieelektroniker für Anlagentechnik in Freiberg
Abschluss: Facharbeiter

2001 - 2003

Expert GmbH Freiberg, Abteilung Breitbandnetze,
Monteur Breitbandnetze

2003

Zivildienst im Sozialverband VdK Deutschland e.V. in Freiberg

2004 - 2005

Besuch des Beruflichen Schulzentrum "Otto Lilienthal" in Dippoldiswalde,
Abschluss: Fachhochschulreife

2005 - 2010

Studium der Medienproduktionstechnik an der FH-Köln in Köln,
Abschluss: Bachelor of Media Technology

2008 - 2018

TYPO3 Full-Stack-Entwickler bei fh-konzept GmbH in Köln,
ab 2013 Büroleiter Standort Leipzig

seit 2018

TYPO3 Full-Stack-Entwickler bei 599media GmbH Standort Leipzig,
Position: Technical Project-Manager, Team-Lead